Aktuelles

Check the job

Check the job - so funktionert's

Bei der Veranstaltung „Check the Job“ präsentieren Auszubildende der beteiligten Unternehmen in der Schule Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie und des Handwerks. An ca. 20 Stationen können die Schülerinnen und Schüler kleine Übungen durchführen, berufsspezifische Werkstücke fertigen und sich über die Ausbildungsinhalte informieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, mit Ausbilderinnen und Ausbildern ins Gespräch zu kommen und sich über das Bewerbungsverfahren zu informieren. Darüber hinaus informiert die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Celle über Einstellungstests und führt eine kurze Potentialanalyse durch.

Beteiligte Unternehmen und Berufe (Auswahl kann je nach Tag bisschen variieren) :

Mechatroniker (Baker Hughes)

Elektroniker Geräte und Systeme (Baker Hughes)

Technischer Produktdesigner (Baker Hughes)

Industriemechaniker/Zerspanung (Baker Hughes)

Papiertechnologe (DREWSEN Spezialpapiere)

Industriekaufleute (DREWSEN Spezialpapiere)

Elektroniker für Automatisierungstechnik (DREWSEN Spezialpapiere)

Elektroniker für Betriebstechnik (CU Netz)

Industriekauffrau/-mann (CU Netz)

Metall (virtuelles Schweißen) (BBS II)

Druck- und Medientechnik: Mediengestalter (BBS II)

Beton- und Stahlbetonbau (Siemke & Co)

Eisenbahner im Betriebsdienst (m/w/d) mit Fachrichtung „Lokführer & Transport“ (Havelländische Eisenbahn AG)

Elektroniker für Betriebstechnik (Barilla)

Fachlagerist (Barilla)

Finanzfachwirt und Diplom Finanzwirt (FA Celle)

Agentur für Arbeit

 

Die Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrern in den Wochen zuvor nach ihren Interessen eingeteilt und können an dem Tag jeweils für ca. 25 min fünf Station anschauen.  Pro Tag durchläuft ein Schüler dann  mind. 5 Stationen puls (verpflichtend) die 6. Station bei der Agentur für Arbeit.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Jan 13
Osterode
Technik zum Anfassen: Schüler programmieren Mikrocontroller
Wie steuert man ein elektrisches Garagentor oder eine Waschmaschine? In einem exklusiven Workshop erhielten Schüler:innen des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums Osterode praxisnahe Einblicke in die Welt der Mikrocontroller. Mit dem Raspberry Pi Pico lernten sie, Hardware mit MicroPython selbst zum Leben zu erwecken.
Jan 6
Hannover
Wirtschaft im Unterricht | OX-Lab - Praktische Anwendungen für Lehrkräfte
Ökonomische Bildung spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und informierte Entscheidungen im persönlichen und beruflichen Leben zu treffen. Das Lehr-Lern-Angebot des Oldenburger Experimentallabor OX-Lab kommt nach Hannover. Herzliche Einladung zur Teilnahme. Weitere Informationen finden sich hier.
Dez 18
Wedemark
Sennheiser-Gruppe ist TOP-Ausbildungsbetrieb
Die Sennheiser-Gruppe hat das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ erhalten. Damit festigt das Familienunternehmen seine Position als einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region Hannover. Die feierliche Übergabe durch die Industrie- und Handelskammer fand direkt am Hauptsitz in der Wedemark statt.