Aktuelles

Bildungskongress: Inklusion als Mammutaufgabe

Hannover, 17. Oktober 2018. Auf dem diesjährigen Bildungskongress diskutierten Vertreter von Schulen und der Wissenschaft vor rund 200 Gästen über die Zukunft von Niedersachsens Förder- und Regelschulen in Sachen Inklusion. Nach einem Impulsreferat von Kultusminister Grant Hendrik Tonne führte der evangelische Theologe und langjährige Dozent für inklusive Bildung am Pädagogisch-Theologischen Seminar in Bonn, Rainer Schmidt - selbst mit einer Körperbehinderung auf die Welt gekommen - durch die Veranstaltung.

Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes NiedersachsenMetall, forderte in diesem Zusammenhang, die Regelschulen in Niedersachsen für die Inklusion besser auszustatten: "Die Große Koalition legt in Sachen Inklusion ein hohes Tempo vor. Gleichwohl sind die Rückmeldungen, die wir aus den Schulen bekommen, eindeutig: der Bedarf an Lehrkräften ist groß. Lehrerstunden sind bereits ohne zusätzliche Inklusionsaufgaben knapp bemessen. Und wir müssen unsere Lehrerinnen und Lehrer besser auf diese Mammutaufgabe vorbereiten. Gleichzeitig stellen wir gerade an den Gymnasien einen großen Bedarf an zusätzlichen Unterrichtsräumen fest.", sagte er.

Der Bildungskongress 2018 "Bildung auf dem Prüfstand: Inklusion - Chancen und Herausforderungen für Schulen in Niedersachsen" ist eine Veranstaltung der Stiftung und des Arbeitgeberverbandes NiedersachsenMetall.

Das könnte Sie auch interessieren

Apr. 17
Hannover
Pneumatikkurs erfolgreich absolviert
Einen Tag lang konnten Nicolas Volkert , Julian Jacobi und Lennox Haarstrick aus dem 9. Jahrgang der Realschule Wedemark bei der Firma Reemtsma zum Thema Pneumatik ein Tagespraktikum absolvieren. Nach einer Einführung von dem Ausbilder Herrn Czech konnten die Schüler am PC mit Hilfe eines Azubis Pneumatikprojekte simulieren und diese später in die Praxis umsetzen. Der Praktikumstag, unterstützt von der Stiftung NiedersachsenMetall, dient zur Berufsinformation und zum Kennenlernen gewerblich technischer Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist es auch eine Kontaktfläche für Unternehmen, mögliche künftige Auszubildende kennenzulernen.


März 15
Braunschweig
PISA im Fokus - Wie gelingt die Trendwende in der Bildungspolitik?
Beim Bildungstalk am 14. März in Braunschweig diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, aus der Schulverwaltung und der Schule mögliche Lösungen aus der Praxis. Zuvor ordnete Dr. Christina Anger vom Institut der deutschen Wirtschaft die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie in einem Impulsvortrag ein.
März 15
Hildesheim
PISA im Fokus - Wie gelingt die Trendwende in der Bildungspolitik?
Beim Bildungstalk "PISA im Fokus" trafen sich am 13. März Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, aus Schule und Schulverwaltung, um zu erörtern, wie unterschiedlich mit den zunehmenden unzureichend ausgebildeten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Ausbildung, umgegangen wird, um Ausbildungserfolg zu erreichen.