BILDUNGSKONGRESS 2023: ZUKUNFT DER SCHULE - SCHULE DER ZUKUNFT

Eine „gute“ Bildung gilt allgemein als Garant für gesellschaftliche Teilhabe und individuellen sowie volkswirtschaftlichen Wohlstand. Über die Frage, was darunter konkret zu verstehen ist, scheiden sich jedoch mehr denn je die Geister. Einigkeit besteht hingegen darüber, dass sich unsere Welt massiv wandelt und sich zu den „bekannten“ Themen wie demographischer Wandel und Digitalisierung in den letzten Jahren mit der Corona-Pandemie und durch Flucht/Migration ungeahnte Herausforderungen globaler Größenordnung hinzugesellt haben.

Gleichzeitig besteht das deutsche Bildungssystem im Großen und Ganzen in denselben Strukturen wie seit 150 Jahren. Die Notwendigkeit der Anpassung liegt auf der Hand und die Zeit zum Weichenstellen verrinnt.

Anlass genug, einmal mehr öffentlich die Frage zu diskutieren, wie die Schule der Zukunft aussehen muss: Was sollten junge Menschen heutzutage lernen und vor allem wie? Woran wollen wir festhalten, was ist zu verwerfen?

Dieser zentralen Frage zur Zukunftsfähigkeit unsere Gesellschaft widmet sich der Bildungskongress von Arbeitgeberverband und Stiftung NiedersachsenMetall. Wir werden die dringlichsten Herausforderungen identifizieren und dann gemeinsam mit renommierten BildungsexpertInnen und PraktikerInnen nicht nur über niedersächsischen, sondern auch über den nationalen Tellerrand hinausblicken.

Offen und kritisch zugleich will die Veranstaltung Lust machen auf visionäre Lösungsvorschläge und Impulse zur Rekalibrierung des Bildungssystems setzen – damit Schule Zukunft hat.

Das Programm:

Programm - Bildungskongress: Zukunft der Schule - Schule der Zukunft