Aktuelles

Berufe live: Ausbildungsinfos aus erster Hand

Selbst ausprobieren und mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch kommen - das ist die Idee der Berufsinformationsveranstaltung Berufe live der Stiftung NiedersachsenMetall.
140 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen konnten sich an Ständen von zwölf Betrieben informieren. "Hier steht wirklich das Praktische im Vordergrund", so Bildungsreferent Reiner Müller. "Die Schüler können berufstypische Tätigkeiten ausprobieren und so ihre Interessen und Fähigkeiten kennenlernen." Übrigens: Die Mädchen und Jungen wurden nach Geschlechtern getrennt eingeteilt. Denn bei gemischten Gruppen könne es passieren, dass die Jungen sich bei den technischen und handwerklichen Berufen engagieren und die Mädchen erst einmal abwarten, hat Müller beobachtet - ein Trend, der sich allmählich zu wenden scheint. Immer mehr Mädchen entscheiden sich für den Beruf des Elektronikers, hat ein anwesender Handwerksbetrieb festgestellt. Denn das Berufsbild ist in Veränderung; die körperliche Belastung sei nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Nov. 20
Braunschweig
Formel M - Starke Rennleistung
Beim Renntag in der VW-Halle am 17. November 2025 traten 63 Teams aus 12 Schulen der Region gegeneinander an. Es wurden die ersten 3 Teams ermittelt, deren Wagen die längste Wegstrecke zurücklegten. Darüber hinaus wurde ein Design-Preis für die schönste Konstruktion vergeben.
Nov. 19
TechnikTalenteTreff - Deine Berufung in den berufsbildenden Schulen
Berufsschullehrer gesucht: Der TechnikTalenteTreff startet durch, wenn es darum geht, Nachwuchs für die gewerblich-technischen Fächer zu finden. Was viele nicht wissen: Lehrkraft an berufsbildenden Schulen ist nicht nur spannend und abwechslungsreich; der Beruf bietet auch hervorragende Karrierechancen.
Nov. 13
Northeim
Armbänder aus Metall
Metallbearbeitung einmal anders. In dem speziell an Mädchen adressierten Projekt "Gestalt dein eigenes Armband" entstanden kreative Schmuckstücke unter der Anleitung erfahrener Ausbilderinnen und Ausbilder. Und ganz nebenbei wurden berufliche Möglichkeiten und Ausbildungswege in der Metallindustrie aufgezeigt - organisiert von der Stiftung NiedersachsenMetall.