Aktuelles

Berufe live: Ausbildungsinfos aus erster Hand

Selbst ausprobieren und mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch kommen - das ist die Idee der Berufsinformationsveranstaltung Berufe live der Stiftung NiedersachsenMetall.
140 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen konnten sich an Ständen von zwölf Betrieben informieren. "Hier steht wirklich das Praktische im Vordergrund", so Bildungsreferent Reiner Müller. "Die Schüler können berufstypische Tätigkeiten ausprobieren und so ihre Interessen und Fähigkeiten kennenlernen." Übrigens: Die Mädchen und Jungen wurden nach Geschlechtern getrennt eingeteilt. Denn bei gemischten Gruppen könne es passieren, dass die Jungen sich bei den technischen und handwerklichen Berufen engagieren und die Mädchen erst einmal abwarten, hat Müller beobachtet - ein Trend, der sich allmählich zu wenden scheint. Immer mehr Mädchen entscheiden sich für den Beruf des Elektronikers, hat ein anwesender Handwerksbetrieb festgestellt. Denn das Berufsbild ist in Veränderung; die körperliche Belastung sei nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Okt 7
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Im neuen Heft berichten wir über die spannende Geschichte von Henrik Weber, der als Schüler beim Ideenfang auf der IdeenExpo überzeugte und heute eine Ausbildung zum Mechatroniker bei ZF absolviert. Janina Hagedorn erzählt, wie das Niedersachsen-Technikum ihren Weg in den Maschinenbau und schließlich bis zur Promotion geprägt hat. Außerdem stellen wir die drei Siegerprojekte des Ideenfangs 2026 vor – von nachhaltiger Fischerei über clevere Zufallsmaschinen bis zum digitalen Schlagzeugtrainer.
Okt 7
Kulturelle Unterschiede im Betrieb: Einfach nur höflich oder nicht interessiert
Migration als eine Maßnahme gegen den Fachkräftemangel – viele Unternehmen setzen zunehmend auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zugewandert sind. Dabei sind Arbeitsplätze in der Metall- und Elektro-Industrie für Zugewanderte offenbar attraktiv: So verzeichnen die Personalabteilungen mittlerweile ein Drittel ihrer Mitarbeiter mit Migrationshintergrund. Welche Chancen und Herausforderungen, das mit sich bringen kann, damit hat sich die Herbstausgabe von „Ausbildung im Fokus“ beschäftigt.
Okt 2
Ha-Py Tech 2026: Wenn der Rattenfänger zum Roboter wird
Beim Technik-Event Ha-Py Tech 26 wurde die Hamelner Rattenfänger-Sage neu interpretiert: Schülerinnen und Schüler entwickelten am 26. September 2026 bei zedita im Hamelner Bahnhof eigene mechatronische Rattenfänger. Dabei verbanden sie Mechanik, Elektronik und Programmierung und erhielten gleichzeitig Einblicke in technische Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten der Region.