Aktuelles

Arduino-Fortbildung für Lehrkräfte

Fortbildungsmodule:
1. Video über theoretischen Teil: bit.ly/arduino-fortbildung
2. Praktischer Teil in einer Tagesveranstaltung

Modul 1 (Video):
- Theoretische Grundlagen zu: Microcontrollern
- Aufbau und Funktionsweise des Arduino
- verschiedene Softwares: Arduino IDE, Fritzing (Schaltpläne zeichnen,
Tinkercad, Scratch)
- Arduino im Kerncurriculum Technik
- Unterrichtseinheit mit Arduino (komplett mit Arbeitsmaterial)
- Anschaffungsplanung

Modul 2:
Anhand von Selbstlernheften wird der Arduino programmiert, das Programm mit
Tinkercad simuliert und auf dem Arduino ausgeführt. Mit den Lernheften kann im
Anschluss an die Fortbildung sofort im Unterricht durchgestartet werden!

Ihre Ansprechpartnerin

Das könnte Sie auch interessieren

Mär 17
Groß Schwülper
Austausch, Vernetzung, Inspiration
Netzwerkarbeit, die trägt und wirkt. Lehrkräfte des Netzwerks "MINT-Schule Niedersachsen" kamen dieses Mal an der OBS Papenteich zusammen. Neben dem Wissens- und Erfahrungsaustausch, lag ein besonderer Fokus auf der beruflichen Orientierung in Richtung MINT sowie ein Besuch im DLR_School_Lab in Braunschweig.
Mär 4
Braunschweig/Calberlah
Und es hat BOOM gemacht!
Bau dir deinen eigenen Lautsprecher in der Ausbildungswerkstatt von SIEMENS Mobility - so lautete das Angebot für Schülerinnen und Schüler der Realschule Calberlah im Rahmen der fünf Tage umfassenden TECademy der Stiftung NiedersachsenMetall.
Feb 27
Gifhorn
20 Jahre Technik³
Technik³ ist MINT zum Anfassen und das seit 20Jahren! Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs begegnen MINT-Berufen auf höchst praktische und anschauliche Weise und das in bewährter Weise in Zusammenarbeit mit externen Partnern.