Aktuelles

3D-Drucker für die Große Schule

Große Schule Wolfenbüttel erhält 3D-Drucker-Spende

Die Große Schule in Wolfenbüttel hat einen großen Schritt in Richtung Zukunftstechnologie gemacht. Dank der maßgeblichen Initiative der beiden Schüler Max D. und Daniel S. und der großzügigen Unterstützung von drei regionalen Stiftungen konnte die Schule mehrere hochmoderne 3D-Drucker anschaffen. Diese Anschaffung wurde durch das Engagement und die finanzielle Unterstützung der Stiftung NiedersachsenMetall, der Braunschweigischen Sparkassenstiftung und der Stiftung Braunschweiger Land ermöglicht. Ohne diese Förderungen wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen. Die Schule bedankt sich herzlich bei den beiden Schülern für ihren Einsatz und den Stiftungen für das Vertrauen und die Investition in die Bildung der nächsten Generation.

Die neuen 3D-Drucker sind weit mehr als eine technische Spielerei. Sie werden zukünftig in verschiedenen Bereichen des Schulalltags eingesetzt, um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. In den MINT-Kursen können Schülerinnen und Schüler nun selbst entwickelte Prototypen und Modelle realisieren. Von einfachen geometrischen Figuren bis hin zu komplexen Bauteilen für die Robotik – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Auch im Kunstunterricht könnten Skulpturen und Design-Objekte entworfen und gedruckt werden. Die 3D-Drucker vermitteln zudem wichtige Kompetenzen, die in vielen technischen Berufen gefragt sind, und bereiten die Schüler so optimal auf ihre berufliche Zukunft vor. Sie können ebenfalls bei Schulprojekten, zum Beispiel bei der Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht“, eingesetzt werden. So wird die Große Schule Wolfenbüttel zu einem Ort, an dem Innovation und Kreativität gefördert werden und die Schüler aktiv die Zukunft gestalten können.

Text von Max D., Schüler der Großen Schule in Wolfenbüttel

Ihre Ansprechpartnerin

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 17
Hannover/ Braunschweig/ Lüneburg/ Osnabrück
TechnikTalenteTreff - Deine Berufung in den berufsbildenden Schulen
Berufsschullehrer gesucht: Der TechnikTalenteTreff startet durch, wenn es darum geht, Nachwuchs für die gewerblich-technischen Fächer zu finden. Was viele nicht wissen: Lehrkraft an berufsbildenden Schulen ist nicht nur spannend und abwechslungsreich; der Beruf bietet auch hervorragende Karrierechancen.
Dez 17
Moringen
"Tag der Berufe"
Wie fühlt sich die Arbeit mit Metall an und welche Fähigkeiten braucht ein technischer Ausbildungsberuf? Beim dritten „Tag der Berufe“ an der Thomas-Mann-Schule Northeim, organisiert von der Stiftung NiedersachsenMetall, konnten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen dies praxisnah erleben und verschiedene Berufsfelder kennenlernen.
Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.